Long Covid

Long Covid / Post Covid

Aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen der vergangenen Monate gibt es bundesweit immer mehr Patienten / Patientinnen mit einem sogenannten Post-Covid Syndrom. Long-Covid umfasst Symptome, die bis zu vier Wochen anhalten. Bei längeren Beschwerden, die über 12 Wochen hinaus   anhalten, spricht man von einem Post-Covid Syndrom.

Neben einer reduzierter Leistungsfähigkeit, Atembeschwerden in Ruhe oder nach minimaler körperlicher Belastung, Gleichgewichtsstörungen und Schwindel, oder kognitivem Fatique (Minderung der Denkleistung), treten auch komplexere Symptome auf muskulärer oder organischer Ebene in Kombination auf, welche derzeit noch erforscht werden.

Grundsätzlich ist die Behandlung des Post-Covid Syndroms symptomorientiert und dadurch individuell verschieden. Entsprechend der Post-Covid S1 – Leitlinien der AWMF, gibt es für das Behandlungsspektrum der Physiotherapie mehrere Therapieempfehlungen um dieses komplexe Krankheitsbild positiv zu beeinflussen.

Physiotherapie ist nicht gleich Physiotherapie. Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich der neuroorthopädischen Behandlung von komplexen Krankheitsbildern (Multiple Sklerose, Rheuma, multimordale Syndrome etc.) sowie dem Behandlungsspektrum im Bereich der Schmerzphysiotherapie und des Schwindeltrainings, können wir den umfangreichen Anforderungen einer Post-Covid Therapie gerecht werden.

Um eine individuelle und bedürfnisorientierte therapeutische Intervention durchführen zu können, Bedarf es derzeit einer Heilmittelverordnung durch den behandelnden Arzt (Hausarzt/ Facharzt/ Corona-Ambulanz).

Unsere Therapiemöglichkeiten umfassen u.a.;

1. spezielle Techniken der Atemtherapiephysiotherapie als Krankengymnastik (KG - Atemtherapie)  bei Atembeschwerden, verminderter Belastbarkeit, Leistungsminderung
2. Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstraining als Krankengymnastik am Gerät (KGG) -  bei reduzierter Leistungsfähigkeit, Müdigkeit und Kraftverlust
3. neurophysiologische Behandlungsmethoden als Krankengymnastik (KG PNF /Vojta) – bei Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen, Schwindel, Schmerzzuständen
4. spezielles Schwindeltraining im Spacecurl oder Posturomed als Krankengymnastik (KG) oder Manuelle Therapie (MT)

Sprechen Sie uns gern bei Fragen an.