Das FPZ-Konzept

Das FPZ-KONZEPT

Integrierte funktionelle Rückenschmerztherapie nach dem FPZ-Konzept

Rückenschmerzen gehören mittlerweile zu den häufigsten Beschwerden weltweit und fast jeder wird im Laufe seines Lebens mit Ihnen konfrontiert.
Sie beeiträchtigen Gesundheit, Leistungsfähigkeit, persönliches Wohlbefinden und Lebensqualität.

Wissenschaftliche Studien führten zu der Erkenntnis, dass die wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur eine Schlüsselfunktion für die Vorbeugung und Beseitigung von Rückenschmerzen hat.
Daraufhin entwickelte das Expertennetzwerk "FPZ: DEUTSCHLAND DEN RÜCKEN STÄRKEN" ein neues Behandlungskonzept: die Intergrierte Funktionelle Rückenschmerztherapie (FPZ-Konzept).
Dieses gilt heute in Medizin und Wissenschaft als vorbildlich und Richtung weisend.

Das FPZ-Konzept im Überblick

Das FPZ-Konzept gliedert sich in drei systematisch aufeinander aufbauende Maßnahmen:

1. die Analyse (Dauer: 90 Minuten)
  2. das Aufbauprogramm (bis zu 24 Therapieeinheiten á 60 Minuten)
  3. das weiterführende Programm (eine regelmäßige Therapieeinheit pro 5-10 Tage; jeweils 60 Minuten)
Auf der Basis der Analyseergebnisse wird für jeden Patienten ein maßgeschneidertes individuelles Therapieprogramm entwickelt.
Durch regelmäßige Folgeanalysen werden die Fortschritte dokumentiert und die Therapie optimiert.

Alle Therapiemaßnahmen werden unter intensiver Betreuung durch menschlich und fachlich kompetente Trainings- und Physiotherapeuten mit spezieller Zusatzqualifikation durchgeführt.
Dies garantiert ein Maximum an Wirksamkeit und Sicherheit bei minimalem Zeitaufwand.

Die Analyse

Die Stärken und Schwächen im Muskelkorsett Ihrer Wirbelsäule lassen sich mit einer speziellen "Biomechanischen Funktionsanalyse" exakt bestimmen.
Im Mittelpunkt steht dabei die genaue Messung der Beweglichkeit von Rumpf und Halswirbelsäule sowie der Kraftfähigkeit aller wichtigen Muskelgruppen.
Dieses "muskuläre Profil" bestimmt Umfang, Dauer und Häufigkeit der nachfolgenden Therapie und ermöglicht die Individualisierung und gezielte Steuerung aller Therapiemaßnahmen.

Das Therapiekonzept

Das Primärziel der Trainingstherapie ist die Optimierung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur inklusive Beseitigung bzw. Reduktion vorhandener Dysbalancen und Asymmetrien.
Im Mittelpunkt der langfristig orientierten Trainingstherapie steht die intensive körperliche Aktivität des Patienten.
Ein ausgewogener und übersichtlicher Maßnahmenmix aus Krafttraining an den hochwertigen FPZ-Geräten, Dehnungsübungen sowie Übungen zur mechanischen Entlastung der Wirbelsäule und zur Entspannung der Rumpf-, Nacken- und Halsmuskulatur ermöglicht die systematische Ansteuerung der Therapieziele.
Das anfängliche Aufbauprogrammunfasst in der Regel 24 Therapieeinheiten, die innerhalb von 12-14 Wochen absolviert werden. Das nachfolgende weiterführende Programm wird in Abhängigkeit vom erreichten Trainingszustand und der Motivation des Patienten mit minimaler Häufigkeit durchgeführt (im Mittel eine Einheit pro Woche).

Die Wirksamkeit des FPZ-Konzepts

Die Teilnehmer am FPZ-Konzept profitieren gesundheitlich in vielfältigster Weise, unabhängig von Alter und Geschlecht.
Die Kraft und Leistungsfähigkeit der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur erhöhen sich um durchschnittlich 30%, die Beweglichkeit von Rumpf und Halswirbelsäule vergrößert sich in allen Bewegungsebenen um im Mittel 7-8°. 91% aller muskulären Dysbalancen und Asymmertrien lassen sich vollständig beseitigen.
Die vorhandenen Nacken- und Rückenschmerzen verbessern sich bei 93,5% aller Patienten, durchschnittlich jeder zweite erlangt völlige Beschwerdefreiheit.
Die Lebensqualität steigert sich um durchschnittlich 22%, die Anzahl der Arztbesuche wegen Rückenschmerzen, die Inanspruchnahme von Krankengymnastik sowie der Gebrauch von Medikamenten reduzieren sich jeweils um deutlich mehr als 50%.

Und so können auch Sie am FPZ-Konzept teilnehmen

Sollten Sie unter Rückenschmerzen leiden, ist vorab eine genaue ärztliche Untersuchung erforderlich. Diese wird von uns empfohlenen Ärzten oder einem Arzt Ihres Vertrauens durchgeführt.
Dazu überreichen wir Ihnen gern gern den kostenlosen "Leitfaden für Mediziner", welcher für den Beginn der Therapie notwendig ist. Im Anschluss vereinbaren Sie einfach einen Analysetermin bei uns.

Das schwierigste am FPZ-Konzept ist, den Entschluss zu fassen, mit der Therapie überhaupt zu beginnen. Schieben Sie daher Ihren Therapiebeginn nicht auf! Starten Sie noch heute!
Wir helfen Ihnen sehr gern dabei und haben garantiert noch eine Termin für Sie frei.